Das vom CDTI finanzierte und aus europäischen EFRE-Mitteln kofinanzierte Forschungs- und Entwicklungsprojekt INCALSEDO wurde nach…
Entwicklung eines elektro-regenerativen modularen Schornsteinsystems IN852A 2018/18
Vier galizische Unternehmen haben mit Unterstützung von UVIGO ihr Wissen und ihre Bemühungen gebündelt, um im CMR-Projekt erfolgreich ein modulares elektroregeneratives Schornsteinsystem zu entwickeln, indem sie neue Fertigungstechnologien mit maximaler Energieeffizienz und intelligenter Steuerung auf industrieller Ebene entwickelt, optimiert und implementiert haben. Die gewählte Lösung ist ein Organic Rankine Cycle (ORC), eine kommerzielle Technologie zur Erzeugung elektrischer Energie aus Energiequellen mittlerer oder niedriger Temperatur.
Im Rahmen des Projekts wurde ein Rohrschlangenwärmetauscher zur Rückgewinnung von Abwärme aus einem Schornstein entworfen, gebaut und installiert. Besonders kritisch war die Integration dieses Geräts in die Gasleitung selbst, um seine mechanische und thermische Beständigkeit, einen geringen Druckabfall und gleichzeitig ausreichende Turbulenzen für eine angemessene Wärmeübertragung zu gewährleisten. Bei diesem Gerät handelt es sich um den Verdampfer der auf dem Foto gezeigten ORC-Anlage.
Die in den mehreren Rekuperatoren (bis zu 3 in Reihe/Parallel) verdampfte Flüssigkeit wird anschließend expandiert, wodurch die für die Elektromotorkupplung erforderliche Arbeit erzeugt wird.
Das System wurde für Gase mit einer Höchsttemperatur von nicht mehr als 450°C ausgelegt, und es wurde ein Umwandlungswirkungsgrad von 5 % im stabilem Betrieb mit einer Wärmequelle von 24 kW erreicht. Der endgültige Prototyp umfasst ein vollständiges integriertes Regelungs- und Steuerungssystem.