Mitglied von
Universitätsforschung und Kooperation
Kooperation von Forschungszentren
MATCHING
“Materialien und Technologien zur Leistungsverbesserung von Kühlsystemen in Kraftwerken“ ist ein durch das EU-Programm Horizont 2020 finanziertes Gemeinschaftsprojekt. Es hat das Ziel, den Kühlwasserbedarf im Energiesektor zu reduzieren.
MATChING wird von einem Multi-Stakeholder-Konsortium unter der Leitung von Enel geleitet und umfasst 16 Partner aus 6 EU-Mitgliedstaaten.
INTEGASA nimmt an diesem Projekt teil, indem es einen Pilotkondensator entwickelt und herstellt, der im Kraftwerk As Pontes installiert wird, um unter realen Bedingungen Folgendes zu überprüfen:
- Die Verbesserung der Kondensation an Rohren, die mit neuen, von MateriaNova (Belgien) und dem Dänischen Technologischen Institut (DTI) entwickelten Materialien beschichtet sind. Die Verbesserung der Kondensation wird den Wasserverbrauch der Kühlsysteme von Kraftwerken verringern.
- Die Verringerung des Bakterienwachstums auf Rohrkondensatoren, die mit von AIMEN entwickelten Speziallegierungen hergestellt wurden, wird den Weg für die Verwendung von Wasser, das nicht für den menschlichen Verzehr geeignet ist, für die Kühlung von Kraftwerken eröffnen.
INCALSEDO
“Entwicklung von Technologien zur Charakterisierung und Herstellung von sicheren Wärmetauschern”.
INTEGASA wird in Zusammenarbeit mit der GTE (Energy Technology Group) der Universidade de Vigo die Wärmeübertragung in doppelwandigen Rohren charakterisieren, um neue Modelle von Wärmetauschern zu entwickeln, die gegen das Risiko der Vermischung von Flüssigkeiten aufgrund von Korrosion und Vibrationen geschützt sind. Diese neuen Wärmetauscher werden eine sichere Versorgung in sensiblen Bereichen wie dem Lebensmittelsektor, Krankenhäusern, der nationalen Sicherheit und dem Nuklearsektor gewährleisten.
PORCOSOST
“Technologien für die Herstellung und Konservierung nachhaltiger Lebensmittel, angewandt auf das Keltisches Schwein”.
INTEGASA hat an diesem Projekt teilgenommen:
- Entwurf und Herstellung einer Kühlkammer für gekühlte und einer weiteren für gefrorene Lebensmittel.
- Entwurf und Herstellung einer Kühlanlage mit natürlichen Kältemitteln.
- Entwicklung eines prädiktiven Systems mit künstlichen neuronalen Netzen für die Verwaltung der Kühlanlage.
TACTIL
“Neue Konzepte für Wärmetauscher auf der Grundlage von mikrotexturierten Rohren mit Lasertechnologie”. Ein durch das Programm Innterconecta 2016 finanziertes Projekt, das darauf abzielt, durch Laserbehandlung oberflächenveredelte Rohre zu entwickeln, die in Wärmetauschern eingesetzt werden sollen, um die Wärmeübertragung zu verbessern.
INTEGASA nimmt an diesem Projekt teil:
- Entwicklung und Herstellung eines Prüfstandes zur Messung und Überprüfung der Verbesserung der Wärmeübertragungseffizienz der neuen texturierten Rohre.
- Entwicklung und Herstellung eines Prototyps eines Verdampfers mit den neuen texturierten Rohren, der von KINARCA unter realen Bedingungen getestet wird.
ROBOFLEX
Entwicklung einer flexiblen und anpassungsfähigen Roboterzelle für die Herstellung von Kurzserienprodukten mit variabler Geometrie für den Metallverarbeitungssektor
EAGRANTS
Entwicklung einer energiesparenden Technologie für maritime Anwendungen
INTERSPRAY
Experimentelle Analyse der Kondensation/Verdampfung von Ammoniak und anderen Kältemitteln an glatten und integrierten Rippenrohren
ORBITAL
Entwurf, Entwicklung und Bewertung eines Orbital-Laserschweißkopfes für Rohr-Rohrboden-Verbindungen
COMIC
Bewertung und Leistung von Wärmetauschern zur Vermeidung von Korrosion
CLAD
Entwicklung einer Beschichtungstechnologie mit Lichtbogenschweißverfahren und thermischer Projektion
TINEX
Entwicklung von Wärmetauschern aus Titan und rostfreiem Duplexstahl